Drei Tage vor seinem 20. Vorstandsjubiläum verstarb am Sonntag, 23. April 2023 abends, Erster Vorstand Erwin Scholz. Seit 26. April 2003 hatte er das Ruder beim Zweigverein Vohenstrauß bis zu seinem letzten Lebenstag übernommen. Immer war dem knapp 75-jährigen der OWV ein wichtiges Anliegen, dem er am 18. Februar 1979 beitrat. Seine ganz aktive Zeit startete dann am 4. April 2001, als er unter Vorstand Hans Wurdack im 75. Vereinsjahr des OWV Vohenstrauß, für den wenige Monate zuvor verstorbenen zweiten Vorsitzenden Donat Ach in die Vorstandschaft nachgewählt wurde. Der Zweigverein zählte damals noch rund 330 Mitglieder.
Eine erste riesige Aufgabe ließ nicht lange auf sich warten: Schon im Folgejahr zeichnete sich das „Aus“ für jenes seit 1998 so erfolgreich betriebene Vereinslokal „Krapfenbauer“ in der Pfarrgasse ab. Mit der „Alten Apotheke“ konnte unter seiner Tatkraft nahtloser Ersatz gefunden werden; was trotz Besitzerwechsel bis heute ungebrochen andauert. Damit einher ging durch das umsichtige Mitwirken seiner Frau Isolde und seiner Tochter Carina eine weitere Erfolgsgeschichte und der Zweigverein Vohenstrauß konnte seine Mitgliederzahl mehr als verdoppeln – auf derzeit rund 700 Personen; wobei vor allem der junge Altersdurchschnitt lobend erwähnt werden muss.

Auch im OWV-Hauptverein war Erwin Scholz ab 2009 im Beirat aktiv dabei.

Nach dem Tod seiner Ehefrau im Oktober 2017 hat der am 16. Juli 1948 Geborene für das Vohenstraußer Vereinsheim – direkt im Schatten der stolzen Friedrichsburg - mit dem Ehepaar Katrin und André Schröter gute Nachfolger gefunden. Und er selbst gehörte bis zuletzt zu den Stammgästen in der weitum beliebten Vereinskneipe. Seine letzten Monate waren auch für die Vorstandschaft immer geprägt von seinem bald bevorstehenden Abschied, um den Alle frühzeitig wussten. Wie gerne hätte ihn der Zweigverein in seinen letzten Tagen noch persönlich zum hoch geschätzten Ehrenvorsitzenden ernannt.
Besonnen - mit einem extremen Weitblick, großem Geschick und einem stets eifrigen Einsatz hatte der Verstorbene den Vohenstraußer OWV in allen Belangen über 20 Jahre lang liebevoll umsorgt. Erwin Scholz gilt ein nicht in Worte zu fassenden Dank der ganzen Vorstandschaft: für sein beständiges Kümmern, sein bedachtes Handeln, seine enorme Unterstützung und seinen freundschaftlichen Umgang mit Allen.